Pressematerial

PA Josef Dobrowsky

Ausstellungseröffnung Josef Dobrowsky © KBB
Ausstellungseröffnung Josef Dobrowsky © KBBDownload Pressebild

Meisterwerke aus Privatbesitz

Josef Dobrowsky zählt zu den markantesten Künstlerpersönlichkeiten Österreichs im frühen 20. Jahrhundert. Ein besonderes Augenmerk wird in dieser Ausstellung auf Ortsansichten und Landschaftsbilder rund um St. Margarethen gelegt, ebenso auf die malerischen Innenhöfe der Bauernhäuser. 

Die Ausstellung ist zum einen fokussiert auf Werke aus privaten Sammlungen, die bis dato noch nie öffentlich gezeigt wurden. Die Spurensuche führte zu großbürgerlichen und industriellen Familien, zu denen der Künstler in der Zeit vor dem 2. Weltkrieg intensive Kontakte pflegte.

Landesgalerie Burgenland
13. April – 17. Juni 2018

Bildtext: Geschäftsführer der Kultur-Betriebe Burgenland Dr. Wolfgang Kuzmits, Kuratorin Mag. Theresia Gabriel und Mag. Margit Fröhlich bei der Eröffnung der Ausstellung in der Landesgalerie Burgenland.